Wer sind die Jungfreisinnigen Kanton Zürich?
Junge, motivierte und engagierte Menschen braucht es, um die Zukunft aktiv und sinnvoll mitzugestalten. Genau aus solchen Leuten bestehen die Jungfreisinnigen Kanton Zürich und von diesem Motto sollen sich auch weitere junge Menschen angesprochen fühlen.

Die Jungfreisinnigen Kanton Zürich sind die Kraft der Freiheit unseres Kantons. Als Jungbürger des Kantons Zürich möchten wir unsere Chance wahrnehmen und mit Denkanstössen die Politik in Bewegung bringen und für Leben in der Politikszene sorgen. Als wichtigsten Grundsatz stellen wir die Eigenverantwortung von jedem einzelnen Menschen für sein Handeln in den Vordergrund.

Kann auch ich Mitglied bei den Jungfreisinnigen Kanton Zürich werden?
Selbstverständlich kannst Du Mitglied der Jungfreisinnigen werden. Bist Du maximal 35 Jahre alt und möchtest aktiv an der Zukunft des Kantons Zürich mitarbeiten? Dann nichts wie los…

Entweder wirst Du Mitglied in der Sektion Deiner Region/Gemeinde (eine Übersicht über unsere Sektionen findes Du hier) oder, falls in Deinem Wohngebiet keine Sektion vorhanden ist, Direktmiglied bei den Jungfreisinnigen Kanton Zürich. Durch die Mitgliedschaft in einer Sektion, kannst Du neben dem Angebot der Jungfreisinnigen Kanton Zürich auch noch von reichhaltigen Akivitäten auf lokaler Ebene profitieren.

Nimm doch noch heute mit den Jungfreisinnigen Kontakt auf, um Mitglied zu werden. Zum Kontaktformular geht's hier.

Wie funktioniert Politik bei den Jungfreisinnigen Kanton Zürich?
Die Jungfreisinnigen Kanton Zürich treffen sich in regelmässigen Abständen zu Versammlungen. Dort werden aktuelle Themen diskutiert, Parolen gefasst, provokative Aktionen geplant und Kampagnen beschlossen. Nebst den Diskussionen über Aktualitäten kommt aber auch der gesellige Teil nicht zu kurz, denn Kollegialität und Freundlichkeit wird bei uns gross geschrieben. Thematische und praktische Seminare, Veranstaltungen und die jährliche Verleihung des Liberal Awards sind nur ein kleiner Teil unserer weiteren Aktivitäten.

Als aktive Jungpartei interessiert uns auch die Politik auf der eidgenössischen Ebene. Deshalb senden wir Delegierte zu den Jungfreisinnigen nach Bern, um dort aktiv an der Gestaltung der Schweiz mitzuarbeiten.

Wie sind die Jungfreisinnigen Kanton Zürich mit der FDP des Kantons Zürich verknüpft?
Die Jungfreisinnigen Kantone haben bei der FDP Kanton Zürich den Status einer Bezirkspartei inne, entsenden Vertreter in deren Gremien und Kommissionen und sind mit eigenen Delegierten auch an den Delegiertenversammlungen vertreten. Als Jungfreisinniger bis Du auch an allen FDP-Anlässen herzlich willkommen. Durch diese Kooperation erhalten wir noch tiefere Einblicke in die Politik und können auch einen aktiven Gedankenaustausch über die Generationengrenzen hinaus sicherstellen. Einige politische Aktionen führen wir in Zusammenarbeit mit der FDP Kanton Zürich durch.

Nächste Termine