Wir fordern den Abbau von staatlichem Zwang in allen Lebensbereichen, denn jeder Mensch soll leben können, wie er möchte, solange er die Freiheit anderer nicht tangiert. Staatliche Umverteilung verdrängt freiwilliges Engagement. Nur durch Freiwilligkeit kann echte Solidarität entstehen. Deshalb fordern wir mehr Eigenverantwortung und Freiwilligkeit.

Präsent in
7 Sektionen

Die Jungfreisinnigen Kanton Zürich sind die aktivste und grösste Jungpartei im Kanton. Wir engagieren uns in sämtlichen Regionen des Kantons. So tragen wir die liberalen Grundwerte für welche wir tagtäglich einstehen in den ganzen Kanton.

Unsere
Kommissionen

Die Jungfreisinnigen Kanton Zürich verfügen aktuell über drei Kommissionen. Diese unterstützen den Vorstand mit fachspezifischer Arbeit und sind auf ihren jeweiligen Gebieten themenführend. So werden die Kommissionen beauftragt sich in Themenfelder einzuarbeiten, Vorlagen an den Versammlungen vorzustellen sowie Initiativ- und Referendumsideen zu entwickeln und zu begleiten.

Energie, Verkehr & Umwelt

Bildung

Steuern und Finanzen

Unser Vorstand
Präsidium

Lea Sonderegger

Präsidentin
Studentin Biomedizin UZH

2019 wurde ich von der Debatte um die AHV und dem Lösungsansatz der Jungfreisinnigen in Form der Renteninitiative in die Politik gezogen. Seither engagiere ich mich mit grosser Leidenschaft beim Jungfreisinn.

2021 zog ich in meine Wahlheimat Dietikon, wo ich seit 2022 als Mitglied des Gemeinderats für die FDP tätig bin.

Ich studiere Biomedizin im Bachelor an der Universität Zürich und plane mich anschliessend im Bereich der Klinischen Embryologie zu vertiefen. Ich habe eine grosse Leidenschaft für Wissenschaft und Forschung, dies spiegelt sich auch auf meine politischen Schwerpunkte wider. Eine rationale, wissenschaftsfundierte Politik ist mir ein grosses Anliegen.

Sandro Frei

Vizepräsident
Student Politikwissenschaften und Jus UZH

Benjamin Frei

Vizepräsident
Software-Entwickler

Weitere
Vorstandsmitglieder

Roger Huber

Quästor
Steuerspezialist & Student Rechtswissenschaften

Linda Fuchs

Social Media
Studentin

Deborah Scharpf

Events
Studentin Kommunikationswissenschaften & Medienforschung

Mikhail Shalaev

Politische Planung
Student Rechtswissenschaften

Fabian Grau

Kommissionen
Leiter Einkauf

Eric Schenk

Sektionen & Neumitglieder
Consultant & Student Wirtschaftsinformatik